Es schwirrt ja momentan immer das schöne Wort "Umbruch" durch die Gegend. Nachdem ich gerade einen ganz interessanten Artikel gelesen habe, würde mich mal interessieren, ob und wenn ja wie eurer Meinung nach dieser Umbruch stattfinden sollte.
Aber zuerst mal der Artikel, dem ich im Großen und Ganzen einiges abgewinnen kann:
Hoffen auf Heubergers Junioren-AsseDazu der aktuelle Kader:
TorSilvio Heinevetter
Carsten Lichtlein
Martin Ziemer
RechtsaußenChristian Sprenger
Patrick Groetzki
Rückraum RechtsAdrian Pfahl
Holger Glandorf
Rückraum MitteMichael Haaß
Martin Strobel
Rückraum LinksPascal HensLars Kaufmann
Sven-Sören Christophersen
LinksaußenUwe Gensheimer
Dominik Klein
KreisOliver Roggisch
Christoph Theuerkauf
Patrick Wiencek
Ich denke mal, dass es einige Positionen gibt, auf denen kein akuter Handlungsbedarf besteht. Dazu gehört zum einen die Torhüterposition. Wir haben zwar keinen Omeyer zwischen den Pfosten stehen, aber mit Heinevetter einen, der Spiele alleine entscheiden kann. Lichtlein und Ziemer dahinter sind grundsolide, wobei mir persönlich eine Rückkehr von Bitter ein sichereres Gefühl geben würde.
Auf den Außenpositionen seh ich noch weniger Probleme. Gensheimer gehört zur Weltklasse, auch wenn er sein Potential bei der EM nicht immer abrufen konnte. Dahinter Dominik Klein als Backup. Rechtsuaßen würde ich zwar keinen der beiden als klare Nr. 1 ausmachen, aber Sprenger und Klein nutzen ihre Chancen, wenn sie sie bekommen. Vor allem ist Sprnger dort mit 28 der älteste der 4, so dass ich keinen Grund für einen Umbruch auf der Position sehe. Der hat vor einer Weile schon stattgefunden, als Toto Jansen und Stefan Schröder ihre Position zugunsten jüngerer verloren haben.
Am Kreis ist der Umbruch ja im Grunde schon voll im Gange. Wiencek und Theuerkauf wurden mitgenommen und Preiß mit der Begründung, dass die jungen Spieler ins Team kommen sollen, rausgelassen. Schade, dass Wiencek so wenig Einsatzzeiten bekommen hat. Als ich ihn gesehen habe, fand ich seine Leistung überzeugend und ihn sehe ich momentan als den kommenden Mann am Kreis. Wobei eine Kante wie Preiß in einigen Situationen sicher auch nicht verkehrt gewesen wäre. Im Artikel wird hier noch Pekeler angesprochen, den seh ich aber spielrisch nur als Alternative zu Theuerkauf. Da der sich allerdings als "emotionaler Leader" rauskristallisiert hat, dürfte es schwer werden, sich hier durchzusetzen. Denn genau so einen Einheizer benötigt jedes Team.
Das große Manko, wie im Artikel angesprochen, ist der Rückraum. Da ist keiner, der Ordnung ins Spiel bringt und auch der angesprochene Kraus hat das in letzter Zeit weder beim DHB, noch beim HSV überzeugend geschafft. Er hatte seine Sternstunde bei der WM 2007, aber an die Leistung konnte er nie wieder konstant anknüpfen. Wo man da allerdings jemanden aus dem Hut zaubern soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Michael Haaß muss jetzt pausieren und ich persönlich bin von ihm nicht großartig überzeugt. Und auch Martin Strobel ist nicht derjenige, dem ich momentan diese Rolle zutraue. Zu Timo Salzer kann ich wenig sagen, von dem hab ich noch nicht genug gesehen, als dass ich mir ein Bild machen konnte. Und die Theorie mit Gensheimer, der im Artikel auf die Position philosophiert wird, kommentier ich mal nicht weiter...
Auf den Halbpositionen geht es dann weiter. Auf keiner der beiden Seiten haben wir das, was man wirklich mal braucht. Den bedingungslosen Shooter. Theoretisch haben es Hens und Kaufmann zwar drauf, diese Rolle auszufüllen, aber sie schaffen es beide nicht. Pommes mit einer Katastrophen-EM dürfte wohl demnächst zurücktreten und Kaufmann ist einfach zu eindimensional. Hoffnung macht mir da nur Christophersen. Hoffen kann man da auf Dissinger, wenn der wieder gesund ist. Bei dem sollte man auch mal loben, dass er genau den Schritt gegangen ist, den wir hier immer gerne von jungen Spielern fordern. Nicht blind zu den deutschen Topclubs wechseln, sondern zu einem guten ausländischen Team. Bei den Kadetten kann er Spielpraxis sammeln, bekommt Einsatzzeiten und kann sich dabei auch an internationales Niveau in der Champions League gewöhnen - hat dort vor seinem Kreuzbandriss schon gegen Sarajevo und Barcelona auf der Platte gestanden.
Krebserregend: Kräftige Scheren, knackige Schale, sexy Seitwärtsgang