Zitat von "ussusi":Für mich hat das nichts mit taktischer Entwicklung zu tun. Ich sehe mir jede Woche diverse Spiele der EPL an und sehe eher das Problem, das da immer mehr seelenlose Menschen am Werk sind, die im Begriff sind, den englischen Ligafußball im Kern zu zerstören.
Reiche "Förderer" und Konsorten übernehmen Klubs, pumpen diese mit Geld voll, machen Schulden über Schulden und zerstören die Seele des britischen Klubfußballs, der immer ein Gegenpart zu den südländischen Ligen in Spanien und Italien darstellte. Gerade diese Unterschiede machten jahrzehntelang den Reiz aus. Das eben nicht jeder den gleichen Stiefel spielt, war für mich immer ein Grund, die EPL gerne zu schauen. Ich bin eh ein Gegner davon, das alle den gleichen Stil prägen. Fußball lebte immer von unterschiedlichen Auffassungen und Stilen. So muss es einfach bleiben. Während die Italiener früher den Catenaccio spielten, zauberten die Brasilianer Samba und die Engländer kamen mehr über das Körperliche (wie wir teilweise auch). Dieser Einheitsbrei führt in die Langeweile. Ich schaue kaum noch CL, weil es mich anwidert, jedes Jahr zum 160. Mal mehr oder weniger die gleichen Teams unter den letzten 32 zu sehen. Es langweilt mich, aber das ist nur meine Meinung.
Jetzt werden da Teams ebenso sinnlos wie herzlos zusammengestellt, es spielen kaum noch britische Spieler in den Mannschaften und verwaschen darduch endgültig den Charme dieser Liga. Ich war vor gut einem Jahr in Liverpool. Zum ersten Mal seit 1990 habe ich es mal wieder geschafft.
Ich habe immer jedem erzählt, wie es damals an der Anfield Road war, welche Stimmund da vermittelt wurde. Ich habe es immer als das Nonplusultra verkauft. Nach meinem neuerlichen Besuch war ich enttäuscht. Da ist was verloren gegangen.
Die EPL hat durch diese ganzen externen Besitzern ihre Seele verkauft und die Teams wurden zur Massenware. Gleiches gilt für Schottland, wo sogar der ruhmreiche Verein aus Glasgow "vor die Hunde" gegangen ist.
Ich hoffe, es wird irgendwann mal wieder eine Einsicht kommen und man besinnt sich auf den wahren britischen Fußball. Dieser ist nicht schlechter als das, was in Spanien als DEN WAHREN Fußball verkauft wird. Den wahren Fußball gibt es nicht.
es gibt eigentlich nur erfolgreichen und weniger erfolgreichen fußball.
zuerst erlegten wir den Russischen Bären
dann zwangen wir den Schwedischen Elch in die Knie
der griechische Olymp wurde erobert
um unmittelbar danach Italienische Pasta zu essen
gestärkt heuteten wir unsern Erlegten Russichen