Um die Zukunft des deutschen Basketballs scheint es noch schlechter zu stehen als es momentan um unseren Basketball steht (abgesehen von Dirkules natürlich).
Die U-16-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) musste bei der EM in Litauen gegen Spanien eine auch einkalkulierte Niederlage einstecken.
Mit 40:79 (19:25, 11:18, 10:17, 0:19) unterlag das Team von Bundestrainer Frank Menz den favorisierten Iberern - im Schluss-Viertel gelang dem DBB-Nachwuchs nicht ein Korb.
Bester Schütze war Julius Wolf von der SG Urspringschule mit 10 Punkten.
Im abschließenden Vorrundenspiel droht dem Team gegen Kroatien, das Spanien in die Verlängerung zwang, eine weitere deutliche Klatsche.
Quelle: sport1.de
Wie peinlich ist DAS denn bitte?
Kein Korb im Schlussviertel und das Spiel 40:79 verloren. Spielen denn in Deutschland nur 0en Basketball? Wie kann es denn sein, dass man im 82 Mio. Einwohner fassenden Deutschland keine 10 Basketballspieler für die U-16 EM findet, die in der Lage sind sich nicht gegen die Spanier zu blamieren

Ich sag ja gar nicht, dass wir gewinnen müssen, aber halb so viele Punkte wie die Spanier sind äußerst blamabel. Da gibts dann auch nichts mehr schön zu reden.
Wobei ich den Kern des Problems auch schon erkannt habe.
Es gibt in Deutschland einfach viel zu wenige Freiplätze auf denen man vernünftig spielen kann. Ich persönlich hab im näheren Umkreis keinen Basketball und/oder Fußballplatz wo man vernünftig spielen kann ohne gleich Mitglied des ortsansässigen Vereins zu sein.
Ich möchte da nur mal ein persönliches Beispiel bringen:
In meiner Umgebung hat man einen Hartplatz (nicht mal Kleinfeldgröße) zum Kicken in einen Rindenmulchplatz umgewandelt und hat Tore mit nahezu Großfeldgröße aufgestellt.
Dieser Platz ist absolute Steuergeldverschwendung, weil A) jeder Schuß ein Tor ist und B) niemand Bock hat auf diesem Platz zu spielen, weil es einfach keinen Spaß macht zu spielen wenn der Ball dauernd verspringt oder im Rindenmulch liegen bleibt...
Das einzige Mal, dass ich da vernünftig Kicken konnte war besoffen auf Schnee
Von Basketball will ich erst gar nicht reden. Das kann man hierzulande ja höchstens in Turnhallen spielen.
Der eigentliche Punkt den ich hier machen wollte: Ich war vor nicht allzu langer Zeit in Spanien und dort gibts im Vergleich zu Dland Freiplätze zu hauf. Wenn ich mir hier in der Umgebung die Freiplätze angucke dann muss ich sagen, dass die entweder von Ahnungslosen alibimässig gebaut werden um den Rest der Steuergelder, die man zur Verfügung hat zu verprassen oder man verhindern will, dass die Kinder darauf spielen.
Ist ja kein Wunder, dass die Spanier mehr gute Basketballspieler finden, wenn sie es dort überall spielen können, während der Durchschnittsdeutsche mit Basketball höchstens das Hineinlegen des Abendessens in den Einkaufskorb verbindet.
Naja, eine Grundsatzdiskussion über die Probleme des deutschen Basketballs möchte ich jetzt eigentlich nicht anfangen, denn dann sind wir lange beschäftigt, aber vielleicht hat ja jemand hier eine ähnliche oder konträre Meinung.