Zitat von "maquinabaja":
das die spanischen clubs, bzw die liga pleite ist, bestreitet
ja keiner,allerdings ist dieses ständige der spanische staat unterstütz die clubs und hier in deutschland nicht ist schlichtweg falsch.
dieses ständige die clubs kaufen zuteuer ein, das war mal
ausser real und Barca fällt mir nicht wirklich ,ein club
in spanien ein super star für viel geld ,gekauft hat.
Grundsätzlich hast du Recht, dass auch in Deutschland der Staat hin und wieder unterstützend unter die Arme gegriffen hat, wie z.B. die Stadt Gelsenkirchen oder der pälzer Teddybär beim FCK.
Dennoch denke ich, dass es gerade in der Größenordnung und Häufigkeit in Spanien noch ein bisschen extremer ist. Angefangen von den geringeren Steuern von Spitzenspielern bis zu Stundungen von Steuerschulden.
Dies war aber mit Sicherheit keine Grundeinstellung vom spanischen Staat, sondern jeder Politiker versucht sich wie auch immer zu profilieren. Fussball ist in Spanien eben sehr wichtig und es brachte den Politikern Stimmen. In Deutschland hat die Bevölkerung meistens wenig Verständnis, wenn der Staat einem Fussballclub unter Arme greifen würde, wenn es schlecht wirtschaftet. Wäre dies anders, würde auch in Deutschland die Politik anders handeln, da tun sie sich alle nicht viel.
Aber auch in Spanien wandelt sich so langsam die Stimmung und die Unterstützung wird geringer.
Ob die PD in 5 Jahren tot ist weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Allerdings werden unter Umständen ein paar Vereine verschwinden und dafür Andere nachrücken. Spanien hat auch ein großes Potential an jungen talentierten Spielen, man muss nur von der Schiene runter, dass nur teure Superstars Erfolg versprechen.
Der zweite meiner Meinung nach wichtigste Punkt ist allerdings, dass der TV-Vertrag komplett überarbeitet wird und Zentrale Vermarktung stattfindet.