Zitat von "Patrik777":
So einen billigen "Test" als Studentenpisa zu verkaufen, ist meiner Ansicht nach völlig unpassend. Der Ersteller dieser Fragen sollte sich mal in eine naturwissenschaftliche Vorlesung oder in ein politisches Seminar setzen, um zu erleben, was Studenten in Wirklichkeit wissen müssen.
Manche Fragen waren ja nahezu lächerlich. Die Hauptstädte der Bundesländer und wo sie geographisch liegen, kann dir jeder durchschnittlich begabte Realschüler nennen.
Und die Arten-Benennung in der Tierwelt??? So etwas beantworten bereits die Kleinsten mit größter Freude.
Die Benennung der römischen Zahlen sollte doch auch ein Scherz sein, oder? Ich bin die größte Flasche in Naturwissenschaften und erhalte so ein hohes Ergebnis. Schon daran merke ich, dass der Test nicht ernst zu nehmen ist.
Also mit den Bundesländern hatte ich persönlich nun auch keine Probleme, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass du dieses Wissen selbst bei vielen Studenten nicht voraussetzen kannst. Und trotzdem kommen viele Leute locker durchs Studium, geschweige denn durchs Abitur.
Was das Vogelvieh angeht: Als Kind hätte ich die Vögel wahrscheinlich sogar einigermaßen benennen können, bei diesem Test hatte ich da aber selbst viel falsch.
Und wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann war es bei sehr vielen Getesteten wohl keineswegs so, dass sie problemlos durchmarschiert sind:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,625140,00.html
Ein paar Auszüge:
Im Durchschnitt wurden 24,5/45 beantwortet (bei 180 also 98)
Frauen schafften 21,5/45 (86/180), Männer 26,5/45 (106/180)
Bei 20- bis 22-Jährigen: 23/45 (92/180)
Spitzenwert 40 und älter: 31,3/45 (125,2/180)
Bei Studenten 26/45 (104/180)
Auch wenn ich bei Ergebnissen von Online-Befragungen immer etwas vorsichtig bin... das hat gewiss mehr Aussagekraft als das Ergebnis hier im Forum.

Und sogar ich lag bei sämtlichen Gruppen, denen ich mich angehörig fühlen darf, über dem Durchschnitt.

Aber gewiss, so ganz ernst kann man den Test dort nicht nehmen. Nur so leicht wie einigen Superbrains hier fiel er halt nun einmal nicht.
Fohlen