Chat
User online: 
275 von 408566
Du bist hier: 
SPORT1 Community / Forenübersicht / Motorsport / Sutil zu Bewährungsstrafe verurteilt

Sutil zu Bewährungsstrafe verurteilt

=

Amateur
13
30.06.2010
Geschrieben am 
31.01.2012 um 11:50 Uhr. 
F1-Pilot Adrian Sutil ist wegen gefährlicher Körperverletzung zu einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 29 Jahre alte Gräfelfinger muss zudem 200 000 Euro Geldstrafe zahlen. Dieses Urteil verkündete Richterin Christiane Thiemann am Dienstagvormittag im Münchner Amtsgericht.

Ob Sutils Verteidigung Berufung einlegen wird, war zunächst nicht geklärt. Sutil hatte bei einem Discostreit im April vergangenen Jahres den Luxemburger Geschäftsmann Eric Lux mit einem Glas schwer am Hals verletzt.

Staatsanwältin: "Sutils Aussagen nebulös"
Sutil hatte sich bei seinem Schlusswort am Dienstag noch einmal entschuldigt. Er betonte, dass er sich in dem Moment nicht bewusst war, dass er ein Glas in der Hand hatte. Der Vorfall hatte sich in einem Nobelclub in Shanghai nach dem Großen Preis von China am 17. April 2011 ereignet. Er habe nicht beabsichtigt, Lux zu verletzen, betonte Sutil in der Verhandlung. Eine außergerichtliche Einigung war nicht zustande gekommen.

Staatsanwältin Nicole Selzam sagte in ihrem Plädoyer, dass Sutil in seinen Aussagen nebulös geblieben sei. Seine Formulierungen hätten einstudiert gewirkt.

Sutil war nach Ende der vergangenen Saison von seinem Team Force India ausgemustert worden. Für die neue Saison hat er noch keinen Formel-1-Vertrag. Offen ist, ob der Automobil-Weltverband wegen der Strafe Sanktionen gegen den Rennfahrer einleitet und ihm möglicherweise die Superlizenz entzieht.

Klick

Sutil ist ein guter Fahrer, er sollte weiter Formel 1 fahren.
Antworten: 
25
Views: 
92
Bewertung: 
 (
1
) Stimmen

Es gibt hier  
25
 Kommentare.
Angezeigt werden  
25
 Kommentare.
Co-Admin
443
Geschrieben am 
31.01.2012 um 20:30 Uhr
Tjoa, muss er wohl mit leben. Hab vorhin noch gelesen, dass die außergerichtliche Einigung wohl an einer zweistelligen Millionensumme gescheitert sein soll. (Aussage Sutil laut Zeitung) Da wollte der Lux wohl mal richtig Profit draus schlagen...

Hätte Sutil gar nicht als den Typen eingeschätzt, der sich mit anderen kloppt...
Krebserregend: Kräftige Scheren, knackige Schale, sexy Seitwärtsgang
Profi
27
Geschrieben am 
01.02.2012 um 10:51 Uhr
aber was gewesen sein muß , da er sich jetzt sogar an des Glas erinnern kann - seltsam
Profi
27
Geschrieben am 
01.02.2012 um 13:31 Uhr
Freunde werden die beiden nicht mehr !!

Nach dem harten Urteil gegen Adrian Sutil wegen schwerer Körperverletzung fliegen nun die Fetzen. Der zurzeit arbeitslose Formel-1-Pilot ist stinksauer auf Lewis Hamilton, der in dem Prozess vor dem Münchner Landgericht eigentlich als Zeuge aussagen sollte. Doch der Ex-Weltmeister erschien nicht. "Lewis ist ein Feigling, ich will mit so jemandem nicht befreundet sein. Selbst sein Vater hat eine SMS geschrieben und mir Glück gewünscht. Von Lewis kam nichts. Er ist für mich kein Mann", zitiert die "Bild"-Zeitung Sutil.
Amateur
4
Geschrieben am 
01.02.2012 um 14:32 Uhr
Ich glaube eher das Lewis nicht mit Sutil befreundet sein will.Aber wer will denn schon mit so nem aggresiven Typen eine Freundschaft?Sutil soll besser mal seine Fresse halten,denn er wurde verurteilt,nicht Lewis
Profi
27
Geschrieben am 
01.02.2012 um 17:24 Uhr
Zitat von "soko5113":Ich glaube eher das Lewis nicht mit Sutil befreundet sein will.Aber wer will denn schon mit so nem aggresiven Typen eine Freundschaft?Sutil soll besser mal seine Fresse halten,denn er wurde verurteilt,nicht Lewis

Ist aber ein wenig zu einfach - oder
Amateur
4
Geschrieben am 
01.02.2012 um 21:32 Uhr
Zitat von "kariozwei":Freunde werden die beiden nicht mehr !!

Nach dem harten Urteil gegen Adrian Sutil wegen schwerer Körperverletzung fliegen nun die Fetzen. Der zurzeit arbeitslose Formel-1-Pilot ist stinksauer auf Lewis Hamilton, der in dem Prozess vor dem Münchner Landgericht eigentlich als Zeuge aussagen sollte. Doch der Ex-Weltmeister erschien nicht. "Lewis ist ein Feigling, ich will mit so jemandem nicht befreundet sein. Selbst sein Vater hat eine SMS geschrieben und mir Glück gewünscht. Von Lewis kam nichts. Er ist für mich kein Mann", zitiert die "Bild"-Zeitung Sutil.
"Er ist für mich kein Mann"?!Nee,iss klar,ein"Mann" ist man erst wenn man Jemanden die Gurgel aufschlitzt.
Amateur
4
Geschrieben am 
01.02.2012 um 21:55 Uhr
Was hackt der Sutil jetzt eigentlich auf Hamilton rum?Sollte Hamilton ihn jetzt aus der Scheisse ziehen?Dafür sollte ein "Mann" doch selber gerade stehen,oder?
Amateur
3
Geschrieben am 
02.02.2012 um 03:51 Uhr
Also euch möcht ich net als Freunde haben. Ich hab meinen guten Freund auch versucht, aus der Patsche zu helfen wenn er Hilfe brauchte, genau wie er es für mich tun würde und auch getan hat. Sowas nennt man halt Freundschaft.

Und wenns arg Scheiße ist steht man einen zur Seite, besonders wenn man vorm Gericht steht. Der Hamilton soll doch dazu alles mitbekommen haben, entweder er sagt dann als Zeuge aus wenn es Sutil entlastet oder er geht zu ihm hin und sagt: "Junge, ich hab gesehen was du gemacht hast, es war so wie es geschildert wird. Du warst nicht ganz bei Sinnen. Red mit deinem Anwalt und versuch, so wenig Schaden wie möglich abzubekommen und helf dir wieder in reinen zu kommen mit dir"

Nen Kumpel sitzen lassen vor Gericht obwohl man Zeuge war...naja

Aber naja, aus solchen Geschichten werden leider meist die Freunde gefiltert weil man merkt, wer einen wirklich den Rücken stärkt und wer nicht, true story
Amateur
4
Geschrieben am 
02.02.2012 um 10:34 Uhr
Sorry,aber meine Freunde sind nicht zu solch einer Tat in der Lage.Meine Freunde können sich auf mich verlassen,solange es sich nicht um eine Straftat handelt.Übrigens Lewis durfte sich,auf Anweisung vom Team,nicht äußern!
Co-Admin
443
Geschrieben am 
02.02.2012 um 11:55 Uhr
Zitat von "soko5113":Sorry,aber meine Freunde sind nicht zu solch einer Tat in der Lage.Meine Freunde können sich auf mich verlassen,solange es sich nicht um eine Straftat handelt.Übrigens Lewis durfte sich,auf Anweisung vom Team,nicht äußern!
Was so nicht stimmt. Lewis hat vom Team einen Maulkorb bekommen, was die Aussagen von Sutil nach dem Prozess angeht. Hier der Artikel dazu. Das Team ist gar nicht in der Position, ihm eine Aussage vor Gericht verbieten zu können. Und ausgesagt hat er ja auch, allerdings nur schriftlich.

Sutil sollte sich aber wirklich mehr auf seine eigenen Probleme konzentrieren, davon hat er gerade genug. Solche Nebenkriegsschauplätze helfen ihm jetzt auch nicht weiter. Wobei mich auch nicht wundern würde, wenn er diese Aussagen in Richtung Hamilton so gar nicht getätigt hat. Die Blöd nimmt es mit den Zusammenhängen ja nicht immer so ganz genau...
Amateur
4
Geschrieben am 
02.02.2012 um 14:20 Uhr
Zitat von "BobFan":
Was so nicht stimmt. Lewis hat vom Team einen Maulkorb bekommen, was die Aussagen von Sutil nach dem Prozess angeht. Hier der Artikel dazu. Das Team ist gar nicht in der Position, ihm eine Aussage vor Gericht verbieten zu können. Und ausgesagt hat er ja auch, allerdings nur schriftlich.

Sutil sollte sich aber wirklich mehr auf seine eigenen Probleme konzentrieren, davon hat er gerade genug. Solche Nebenkriegsschauplätze helfen ihm jetzt auch nicht weiter. Wobei mich auch nicht wundern würde, wenn er diese Aussagen in Richtung Hamilton so gar nicht getätigt hat. Die Blöd nimmt es mit den Zusammenhängen ja nicht immer so ganz genau...
Stimmt,hast ja Recht,ich habe wohl zu schnell gelesen.Kann passieren,arbeit,hier,usw...
Amateur
0
, geändert am 
03.02.2012 um 00:57 Uhr
Geschrieben am 
03.02.2012 um 00:57 Uhr
Für Hamilton ist das eine ganz ganz schwierige Sache.

Was soll er sagen ?

So wie ich es aus den Medien bisher lesen konnte, wurde die Verletzung nicht durch eine Abwehrhandlung (wie behauptet) verursacht.

Vielmehr war es wohl eine Angriffshandlung.

8 cm Wunde mit zig Stichen genäht find ich persönlich auch nicht 0815.

Und nun was soll Hamilton sagen ?

Ist es in diesem Falle nicht sogar besser, dass er nichts sagt ?

Im Vorfeld der Verhandlung wurde von der Sutil Seite aus vieles vieles falsch gemacht und sicherlich ist sein Gegenüber nicht der nette Mann von neben an.

Aber wenn Sutil dieses Aussage so getätigt haben SOLLTE, dann hat er nichts begriffen und gelernt und die Strafe war noch zu gering.
Europameister
6
Geschrieben am 
03.02.2012 um 11:27 Uhr
Zitat von "BobFan":Tjoa, muss er wohl mit leben. Hab vorhin noch gelesen, dass die außergerichtliche Einigung wohl an einer zweistelligen Millionensumme gescheitert sein soll. (Aussage Sutil laut Zeitung) Da wollte der Lux wohl mal richtig Profit draus schlagen...

Hätte Sutil gar nicht als den Typen eingeschätzt, der sich mit anderen kloppt...

hat er ja uach nicht
Were just a million little gods causin rain storms turnin every good thing to rust.
Amateur
4
Geschrieben am 
03.02.2012 um 20:12 Uhr
Zitat von "Kalle68":

hat er ja uach nicht
Wär aber besser für ihn gewesen,dann hätte es nicht so ne schwere Strafe gegeben.Dem wird hoffentlich noch die Superlizenz entzogen.Solche aggressiven Typen braucht die F1 nicht.
Co-Admin
443
Geschrieben am 
03.02.2012 um 23:33 Uhr
Zitat von "Kalle68":
hat er ja uach nicht

Nee, jemandem mit nem Glas den Hals aufschlitzen ist nochmal eine Stufe schlimmer als sich mit ihm kloppen. Macht die Sache für Sutil nicht besser.
Co-Admin
443
Geschrieben am 
03.02.2012 um 23:35 Uhr
Zitat von "justmy2cent":
Und nun was soll Hamilton sagen ?

Ist es in diesem Falle nicht sogar besser, dass er nichts sagt ?

Wenn ich unser System richtig im Kopf habe (bin kein Jurist), dann hat Hamilton überhaupt nicht die Möglichkeit, die Aussage zu verweigern, wenn er vorgeladen wird. Aber wie schon gesagt, er hat ja auch ausgesagt, nur nicht mündlich in der Verhandlung, sondern vorher schriftlich.
Amateur
0
, geändert am 
04.02.2012 um 12:35 Uhr
Geschrieben am 
04.02.2012 um 12:33 Uhr
Ich glaube das Problem besteht darin jemand zu zwingen. Solange Hamilton nicht nach Deutschland kommt, kann man juristisch kaum etwas gegen ihn machen. Amtshilfe nach England dürfte solange dauern das es kaum was bringt.

Aber wie auch immer, momentan denkt man, wenn man bestimmte Zeitung liest, Hammilton wäre der Böse, was ich persönlich lächerlich finde.

Sutil hat sich verzockt, da er sich nur ein Jahr vertraglich binden wollte und das schwebende Verfahren inkl. der nun erfolgten Verurteilung hat sicherlich nicht geholfen.

Jetzt noch ein Kleinkrieg mit Hamilton wäre nicht nur arrogant sondern auch selten dämlich.

Wie genervt MCL ist kann man ja schon deutlich erkennen.

Ich glaub man wird ihn nicht wiedersehen in der F1, sportlich sicherlich ein verlust.

Ob menschlich mag und kann ich nicht beurteilen, auf meiner persönlichen Sympathieleiter ist er nicht gestiegen.
Fortgeschrittener
29
Geschrieben am 
06.02.2012 um 14:13 Uhr
Zitat von "soko5113":Wär aber besser für ihn gewesen,dann hätte es nicht so ne schwere Strafe gegeben.Dem wird hoffentlich noch die Superlizenz entzogen.Solche aggressiven Typen braucht die F1 nicht.
Für mich ist das alles sehr diffus. HAM hätte sicher für Klarheit sorgen können. So bin ich weit davon entfernt bAdrin für seine Tat zu verurteilen. Kann auch ne unglückliche Aktion gewesen sein.
"Wenn statt des Balls die Fäuste fliegen, sind´s pro Team bald nicht mehr Sieben" - Alte Handballerweisheit
Amateur
4
Geschrieben am 
06.02.2012 um 21:15 Uhr
Zitat von "575maranello":
Für mich ist das alles sehr diffus. HAM hätte sicher für Klarheit sorgen können. So bin ich weit davon entfernt bAdrin für seine Tat zu verurteilen. Kann auch ne unglückliche Aktion gewesen sein.
Ich hab Sutil auch nicht für seine Tat verurteilt,das hat schon das Gericht getan.Das sollte doch reichen oder hast du andere oder mehr Informationen zu diesem Fall als das Gericht?Ham hat schriftlich Stellung zu diesem Fall bezogen,die persönliche Anwesenheit wäre nur eine freundschaftliche Geste gewesen.Das die Sutils so drauf rumreiten ist einfach arm!
Amateur
0
Geschrieben am 
06.02.2012 um 23:14 Uhr
Zitat von "575maranello":

Nachdem Anzeige erstattet wurde, ist bereits geprüft worden ob es Versehen oder Abwehrhaltung hätte sein können.

Ein Gerichtsmediziener kam zu dem Schluß, dass es keins von beiden war, sondern vielmehr eine Angriffshandlung die auch leicht hätte schwerwiegener ausfallen können.

Es wurde Strafbefehl erlassen

Dem wurde widersprochen

Es kam zur Verhandlung.

So wie ich es aus den Zeitungen und anderen Medien verstanden habe kann von einer unglücklichen Aktion seitens Sutils nicht die Rede sein.

Sondern viel mehr glücklich, da leicht hätte nochmehr passieren können.

Von dem Verhalten Sutil + Manager bis zur Verhandlung möchte ich gar nicht erst reden. Nach meinen Informationen lagen da Wochen zwichen Verletzung und eines erbärmlichen Entschuldigungsversuches via Telefon.

Wenn es stimmt reden wir hier von einer 8 cm Schnittwunde die mit zig Stichen genäht wurde.

Da wäre auch für mich nichts mit einem Telefonanruf ala sorry mate nichts für ungut.
Fortgeschrittener
29
Geschrieben am 
07.02.2012 um 09:08 Uhr
Zitat von "soko5113":Ich hab Sutil auch nicht für seine Tat verurteilt,das hat schon das Gericht getan.Das sollte doch reichen oder hast du andere oder mehr Informationen zu diesem Fall als das Gericht?Ham hat schriftlich Stellung zu diesem Fall bezogen,die persönliche Anwesenheit wäre nur eine freundschaftliche Geste gewesen.Das die Sutils so drauf rumreiten ist einfach arm!

Nein, ich habe natürlich keine besseren Informationen als das Gericht. Dennoch nehme ich mir die Freiheit mein Urteil selbst zu fällen und vertraue nicht blind der Unfehlbarkeit Justizias. Und in diesem Fall fehlen mir halt die Fakten um mir ein egenes Urteil zu fällen.

PS: Eine schriftliche Aussage mag zwar den Formalitäten entsprechen, nimmt aber sowohl dem Verteidiger als auch dem Ankläger die Chance genauer nachzuhaken. Für mich immer sehr unbefriedigend!
"Wenn statt des Balls die Fäuste fliegen, sind´s pro Team bald nicht mehr Sieben" - Alte Handballerweisheit
Fortgeschrittener
29
Geschrieben am 
07.02.2012 um 09:14 Uhr
Zitat von "justmy2cent":

So wie ich es aus den Zeitungen und anderen Medien verstanden habe kann von einer unglücklichen Aktion seitens Sutils nicht die Rede sein.
.

Na, bei den Quellen ist ja alles safe !
Amateur
0
Geschrieben am 
07.02.2012 um 11:10 Uhr
die Antwort mußt du mir bitte erklären, die kann ich so nicht verstehen ?

Fortgeschrittener
29
Geschrieben am 
07.02.2012 um 12:41 Uhr
Zitat von "justmy2cent":die Antwort mußt du mir bitte erklären, die kann ich so nicht verstehen ?

Nee, ist doch ziemlich eindeutig dass du deine Meinung auf absolut sichere Quellen stützt.
Amateur
0
Geschrieben am 
07.02.2012 um 14:01 Uhr
Absolut sichere Quellen hab ich nicht, weder bin ich bei dem Vorfall dabei gewesen noch kenne ich jemand von denen die dabei waren persönlich.

Das einzige was ich kenne, ist eine durch Medien wiedergebene Aussage eines Gutachers, der festgestellt haben soll, das die Verletzung nicht zufällig oder durch Abwehrhaltung + den Rest was ich bereits schrieb, erfolgt ist

Aufgrund dieser Feststellung wurde ein Strafbefehl erlassen.

Wenn du bessere Quellen hast, ich wär dir dankbar wenn du sie mir mitteilen würdest, aber du schriebst ja bereits das du auch nicht mehr Informationen hast.

Du hast dir deine Meinung gebildet ich mir meine, müssen nicht zwangsläufig die gleichen sein.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann in diesem Fall keine Ansprüche stellen. Weiterhin behält sich die Sport1 GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.