Traditionsclub Bayer Leverkusen
Jetzt werden wieder einige sagen, hähhh Traditionsclub???
Das sind meistens die, die keine Ahnung haben was Tradition überhaupt ist. Wenn man behauptet das sind nur gewonnene Deutsche Meisterschaften, dann ok, aber dann wäre z.B. auch Preussen Münster kein Traditionsclub!
Schon 1904 wurde Bayer Leverkusen gegründet!(Köln erst 1948!)
Schon 1936 spielte Leverkusen in der zweiten damaligen Liga!
Und bereits 1951-1956 spielte man in der damaligen höchsten Liga mit Vereinen wie Schalke, Dortmund und Köln in der Oberliga West. Und das vor 15000 Zuschauern schon damals!
1955 verpasste man die Endrunde um die deutsche Meisterschaft nur knapp um 3 Punkte, hinter dem späteren deutschen Meister Rot-Weiß-Essen.
Damals spielten übrigens auch die Spieler von Bayer Leverkusen für ein Appel und ein Ei und nicht für Millionengehälter, Werbeverträge etc......
Ein bekannter Spieler und späterer Trainer war kein geringerer als der allseits bekannte Schnapps-Udo Lattek.
1957 stieg man leider ab, kam aber dann bereits 1962 wieder in die höchste Klasse:
Ehemaliger Oberligaspieler Röhrig:
"Die Qualität der Mannschaft steigt ebenfalls, bis 1962 der Wiederaufstieg in die Oberliga gelang. Leider zu spät. Für die Bundesliga, die 1963 gegründet wird, kann sich Bayer wegen der zu kurzen Oberliga-Zugehörigkeit nicht qualifizieren.
Ein Jammer, denn die besten Spieler folgen Bayer nicht in die erneute Zweitklassigkeit. Heinz Höher (MSV Duisburg), Uwe Klimaschefski (Hertha BSC) und Torwart Manfred Manglitz (später 1.FC Köln) wechseln sofort in die Bundesliga, Werner Biskup (1.FC Köln), Werner Görts (Werder Bremen) und Hans-Otto Peters (VfB Stuttgart, später Fußballer des Jahres in der Schweiz) bleiben nur noch ein Jahr.
"WIR WAREN SO STARK":
"Ich bin mir sicher, dass wir 1964 aufgestiegen wären, wenn wir die Mannschaft zusammengehalten hätten. Wir waren so stark", blickt Röhrig wehmütig zurück. Mit 100.000 Mark mehr, so rechnet er, hätte man die Truppe zusammenhalten können.
Schade, schade, dass Bayer diese 100.000 Mark vielleicht einige Bundesliga-Jahre gekostet haben. Aber wie gesagt: Früher war auch nicht alles besser."
Von 1973-1979 spielte man dann später wieder in der dann neuen 2. Bundesliga und stieg 1979 auf! Bis heute ist Leverkusen erstklassig geblieben. Das haben höchstens der HSV und die Bayern seit dieser Zeit geschafft!.
28 Jahre Erstklassig! Da waren einige Kids, die heute von "Bayer hat keine Tradition" nachplappern nichtmal geboren.
In dieser Zeit spielte man 3 mal gegen den Abstieg, einmal im Relegationsspiel 1982 gegen die Offenbacher Kickers, dann das Finale mit Rudi und Brehme im Arm, das war 1996, als man am letzten Spieltag gegen Lautern gewann und sich rettete. Dazu das Finale von 2003, als man schon abgestiegen war und sich doch noch rettete.
FORTSETZUNG(Teil2) FOLGT GANZ WEIT UNTEN, DA NICHT MEHR ZEICHEN ERLAUBT SIND!
(Auf der letzten Seite!)
Zum ersten mal im Uefacup spielte Leverkusen 1986/87 und ein Jahr später gewann man in einem legendären Finale den UefaPokal! Aus einem 0:3 im Hinspiel macht Bayer ein 3:3 und im Elfmeterschiessen macht der mit den armen rudernden Rüdiger Vollborn die Gegenspieler von Espaniol dermassen unsicher, dass sie reihenweise verschiessen
Vorher bezwang man noch Rotterdam und den FC Barcelona!
Insgesamt erreichte Bayer Leverkusen 3 mal ein europäisches Halbfinale!
1993 gewann Bayer Leverkusen immerhin noch den DFB-Pokal durch ein Tor von Ulf Kirsten, dem besten BundesligaTorschützen der 90iger Jahre.
Auch die Vizemeisterschaften mit dem Triplevize 2002 sind ja schon wieder Geschichte, aber das kennt ja jeder.
Das Stadion ist zwar noch zu klein, aber seit fast 10 Jahren ist jedes Spiel von Leverkusen ausverkauft!
Hier nochmal ein paar Statistiken
26 Jahre Bundesliga
888 Bulispiele
1453 Tore
1337 Punkte
3 x Torschützenkönig Ulf Kirsten
5 Platz in der ewigen Torschötzenliste hat Ulf Kirsten mit 182 Toren
401 Bundesligaspiele hat Rüdiger Vollborn
16 Jahre im Europapokal
9Uefacup,1Pokalsieger,6CL)
111 Europapokalspiele
3 x im Halbfinale und 2 x im Finale
Wie kann man da behauten, dass Bayer 04 Leverkusen kein Traditionsclub ist?
Ein super Beitrag von dir, echt informativ! Meine Schwester ist seit Jahren Bayer-Fan, auch ich find sie super. Bevor Mainz in die 1.BL aufgestiegen ist, hatte Bayer glaube ich die besten Fans der Liga. Zwar nicht besonders viele , aber dafür (nicht wie viele andere Clubs) haufenweise Erfolgsfans, die der Club nicht mehr interessiert, wenn's wieder schlechter läuft. Wie du sagstes spiele Bayer vor einigen Jahren mal gegen den Abstieg. Am letzten Spieltag in Nürnberg waren mehr Bayer-Fans als 1 Jahr zuvor, als es am 32. oder 33. Spieltag (weiß ich jetzt nicht genau) um die Meisterschaft ging!
Bayer ist einfach super! Ein Klasse Club mit Klasse Fans!!
www.blobbyfans.de.vu ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Fanpage über das geilste Gratis-Spiel überhaupt! Viele Infos (+ das Spiel als Download), neue Hintergrundbilder (so kann man z. B. ein Spiel auf dem Mond oder einem
Ich hatte in meinen Newsletter ne ausführlichen Bericht über Bayer und die Aussichten diese Saison. Hab sie als Geheimfavoriten auf die Meisterschaft eingeschätzt. Bayer hat ne starke Truppe zusammen, aber in Abwehr und Sturm fehlen natürlich die Alteernativen.
Bayern und Bremen halte ich diese Saison für die stärksten Mannschaften, es wird verdammt schwer auch nur eine von denen zu überholen. Platz 3 is für Bayer alle male drin!
www.blobbyfans.de.vu ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Fanpage über das geilste Gratis-Spiel überhaupt! Viele Infos (+ das Spiel als Download), neue Hintergrundbilder (so kann man z. B. ein Spiel auf dem Mond oder einem
Sehr schöner Beitrag, ich stehe auf Vereinsgeschichte.
Bei Bayer 04 Leverkusen, denkt man ansonsten nur an Chemie, das Bayerwerk und Calli.
Ich erinnere mich noch gut an 1988, habe damals mitgezittert (obwohl FC Bayern - Fanatiker), das 3:0 im Finalrückspiel war der Hammer, und Bum Kun Cha mein Lieblingsspieler.
Zitat von "BayerUdo":Traditionsclub Bayer Leverkusen
Das sind meistens die, die keine Ahnung haben was Tradition überhaupt ist. Wenn man behauptet das sind nur gewonnene Deutsche Meisterschaften, dann ok, aber dann wäre z.B. auch Preussen Münster kein Traditionsclub!
Und bereits 1951-1956 spielte man in der damaligen höchsten Liga mit Vereinen wie Schalke, Dortmund und Köln in der Oberliga West. Und das vor 15000 Zuschauern schon damals!
1955 verpasste man die Endrunde um die deutsche Meisterschaft nur knapp um 3 Punkte, hinter dem späteren deutschen Meister Rot-Weiß-Essen.
Damals spielten übrigens auch die Spieler von Bayer Leverkusen für ein Appel und ein Ei und nicht für Millionengehälter, Werbeverträge etc......
Ein bekannter Spieler und späterer Trainer war kein geringerer als der allseits bekannte Schnapps-Udo Lattek.
1957 stieg man leider ab, kam aber dann bereits 1962 wieder in die höchste Klasse:
"Die Qualität der Mannschaft steigt ebenfalls, bis 1962 der Wiederaufstieg in die Oberliga gelang. Leider zu spät. Für die Bundesliga, die 1963 gegründet wird, kann sich Bayer wegen der zu kurzen Oberliga-Zugehörigkeit nicht qualifizieren.
Ein Jammer, denn die besten Spieler folgen Bayer nicht in die erneute Zweitklassigkeit. Heinz Höher (MSV Duisburg), Uwe Klimaschefski (Hertha BSC) und Torwart Manfred Manglitz (später 1.FC Köln) wechseln sofort in die Bundesliga, Werner Biskup (1.FC Köln), Werner Görts (Werder Bremen) und Hans-Otto Peters (VfB Stuttgart, später Fußballer des Jahres in der Schweiz) bleiben nur noch ein Jahr.
"WIR WAREN SO STARK":
"Ich bin mir sicher, dass wir 1964 aufgestiegen wären, wenn wir die Mannschaft zusammengehalten hätten. Wir waren so stark", blickt Röhrig wehmütig zurück. Mit 100.000 Mark mehr, so rechnet er, hätte man die Truppe zusammenhalten können.
Schade, schade, dass Bayer diese 100.000 Mark vielleicht einige Bundesliga-Jahre gekostet haben. Aber wie gesagt: Früher war auch nicht alles besser."
Von 1973-1979 spielte man dann später wieder in der dann neuen 2. Bundesliga und stieg 1979 auf! Bis heute ist Leverkusen erstklassig geblieben. Das haben höchstens der HSV und die Bayern seit dieser Zeit geschafft!.
26 Jahre Erstklassig! Da waren einige Kids, die heute von "Bayer hat keine Tradition" nachplappern nichtmal geboren.
In dieser Zeit spielte man 3 mal gegen den Abstieg, einmal im Relegationsspiel 1982 gegen die Offenbacher Kickers, dann das Finale mit Rudi und Brehme im Arm, das war 1996, als man am letzten Spieltag gegen Lautern gewann und sich rettete. Dazu das Finale von 2003, als man schon abgestiegen war und sich doch noch rettete.
FORTSETZUNG(Teil2) FOLGT GANZ WEIT UNTEN, DA NICHT MEHR ZEICHEN ERLAUBT SIND!Die Minderwertigkeitskomplexe des Werksglubs sind ja hinlänglich bekannt. Wie oft waren die mal eigentlich mal deutscher Meister?
Auch sehr viel Geld und die Intrigen von Calmund bringen Euch nicht vor Köln!!! Findet Euch ab damit!!
wenn man nix mehr kritisieren kann, dann wird es eben oberflächlich, ihr habt keine Tradition, ihr habt keine Fans, ihr habt hässliche Trikots etc. ich bin das als Wolfsburger gewohnt, aber das ist ja alles zweitrangig, warum werden zum Beispiel auf der einen Seite dafür kritisiert keine Tradition zu haben, wenn die Stadt selbst erst 60 Jahre alt ist. und der Verein nur ein paar Jahre nach Stadtgründung gegründet wurde und auf der anderen Seite das Engagement von VW? Wenn es eine gewisse Tradition (nach definition) in Wolfsburg gibt, dann ist das doch die von VW in Wolfsburg.
Im Übrigen muss sich Tradition entwickeln, als es vor 100 Jahren im Bereich Fußball keine Tradition gab in Deutschland, hat man da einen Verein deshalb kritisiert weil er 5 Jahre jünger ist als ein anderer??
Minderwertigkeitskomplexe gab es aber in den letzten 20 Jahren eher von Euch.
Bis zu dieser Saison habt ihr seit 20 Jahren immer mehr abgebaut.
In den letzten 25 Jahren hat sogar Leverkusen einen Titel mehr gewonnen als Ihr :)
Jetzt kommt ihr wieder mit irgendwelchen Meisterschaften, die Ihr noch nichtmal live feiern konntet.
Aber das ist ja nicht das Thema.
Ward ihr schon in den 50igern bei einem Oberligaspiel zwischen Köln und Leverkusen, oder zwischen Schalke und Leverkusen oder....?
Tja die gabs aber damals schon und da kamen für Leverkusen immerhin schon 10 - 15000 Fans .
Tradition macht nicht die Anzahl der Fans aus, sondern, dass es schon so lange Fans gibt und mit dem Verein mitfiebern.
Na ja, ich kann mich noch daran erinnern, wie Bayer Ende der 60er, Anfang 70er jahrelang im Verbandsligaalltag nicht allzu erfolgreich über die Dörfer tingeln musste - u.a. auch gegen mein Heimatdorf um Punkte spielte: Da machte dieser Club nicht gerade den Eindruck, einer der Traditionsclubs Deutschlands zu sein...
Best of Maradöner:
"Hey Göti pass auf dich auf , nicht das dich der Wind weg weht und du nicht mehr hier posten kannst. Du bist mit deinen 1.74 knapp unter der Wegfliegmarke."
Ich war mal bei einem Spiel der Bayer Amateure gegen Preussen Münster.
Meinste die haben den Eindruck eines Traditionsclubs hinterlassen?
Na also - einigen wir uns am besten darauf, dass diese Clubs allenfalls eine regionale Bedeutung besitzen und in unmittelbarer Nachbarschaft viele Clubs lauern, die diesbezüglich wesentlich mehr zu bieten haben ...
Traditionsclubs sind für mich etwas Außergewöhnliches - Leverkusen gehört also sicherlich nicht zur allerersten Kategorie ...
Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen. (Marie Curie)
Gott würfelt nicht! (Einstein) - Tja, auch ein Genie kann sich irren!!!! (Arwen)
Zitat von "BayerUdo":Traditionsclub Bayer Leverkusen
"WIR WAREN SO STARK":
26 Jahre Erstklassig! Da waren einige Kids, die heute von "Bayer hat keine Tradition" nachplappern nichtmal geboren.
FORTSETZUNG(Teil2) FOLGT GANZ WEIT UNTEN, DA NICHT MEHR ZEICHEN ERLAUBT SIND!Gegen so etwas gibt es garantiert etwas von Ratiopharm.
Zitat von "BayerUdo":Jedenfalls hat Bayer Leverkusen so einiges zu bieten, in Vergangenheit und auch noch in Gegenwart.
Was hat Leverkusen zu bieten???
Schau dir einfach mal die Seite www. werkself. de an...einfach nur lächerlich.
Dort rufen die eigenen Fans auf, am Samstag gegen Schalke Schals etc. mitzubringen...und Stimmung zu machen...
Tradition gibt es auf Schalke bei 1860, bei Nürnberg etc....aber nicht bei Leverkusen.
Zitat von "sauberesland":Was hat Leverkusen zu bieten???
Dort rufen die eigenen Fans auf, am Samstag gegen Schalke Schals etc. mitzubringen...und Stimmung zu machen...
Tradition gibt es auf Schalke bei 1860, bei Nürnberg etc....aber nicht bei Leverkusen.
das habe ich auch heute morgen gelesen, nachdem ich den eigentlichen guten thread von udo verinnerlicht hatte. unfassbar, daß man dazu erst aufrufen muss.
Dschaek-Pott-Otto, gesperrt FUER IMMER!!!
That's the way aha aha I like it, aha aha, that's the way aha aha I like it.
Wer Arwen sagt, muss auch 24-Stunden-Dauerposting sagen.
JaNeIsMueffMueffOtto sagt: Heute bin ich Spock und ich
Zitat von "sauberesland":Was hat Leverkusen zu bieten???
Schwachsinn, sowas habe ich dort nie gelesen.
...............................
Als es um den Abstieg ging, waren 5000 Bayerfans in Nürnberg, das ist Tradition!
Man hätte ja denken können, dass sich (aufgrund der Vizemeisterschaften und dem jähen Niedergang innerhalb einer Saison) keiner mehr für Bayer Leverkusen interessiert.
Die waren übrigens lauter als die Nürnbergfans! Und Nürnberg ist ja ein Traditionsclub, richtig?
Zitat von "nitschiwo":das habe ich auch heute morgen gelesen, nachdem ich den eigentlichen guten thread von udo verinnerlicht hatte. unfassbar, daß man dazu erst aufrufen muss.ja ja, so ist das bei einem Traditionsclub...grins.
Am besten war noch der eine, der seinen Schal nur im Winter mitnimmt....
Zitat von "sauberesland":ja ja, so ist das bei einem Traditionsclub...grins.
Am besten war noch der eine, der seinen Schal nur im Winter mitnimmt....Sorry, ist wohl ein neuer Thread.
Aber meinst du nicht , solche gibts auch bei anderen Vereinen?
Ich habe letztens mit dem Schalkefan geredet, der meinte, er braucht keine Fanklamotten, er wisse selber dass er Schalkefan ist. Noch nichtmal ein Schal.
Ist jetzt Schalke wegen so einer Person oder mehreren, kein Traditionsclub?
Zitat von "BayerUdo":Schwachsinn, sowas habe ich dort nie gelesen.
...............................
Als es um den Abstieg ging, waren 5000 Bayerfans in Nürnberg, das ist Tradition!
Man hätte ja denken können, dass sich (aufgrund der Vizemeisterschaften und dem jähen Niedergang innerhalb einer Saison) keiner mehr für Bayer Leverkusen interessiert.
Die waren übrigens lauter als die Nürnbergfans! Und Nürnberg ist ja ein Traditionsclub, richtig?dann lies dir mal den Thread "AUFRUF Schalke Spiel" durch....
Ich bin begeistert....5000 Leverkusener in Nürnberg....wow.
Als Schalke 2002 den DFB Pokal gegen Leverkusen gewonnen hatte, waren 2 drittel Schalker im Olympiastadion....es war zwar das ganze Werk da...grins, aber im Ernst....einige Kumpels hatten Karten von Leverkusenern erhalten weil kaum einer hin wollte....wie kommt das???
Als Schalke beinahe aus der zweiten Liga abgestiegen wäre, waren 66.000 gegen Union Berlin da....
In Berlin waren auch 18000 - 20000 Leverkusener Fans.
Fast das ganze Ruhrgebiet (5 Mio Einwohner) ist unter Dortmund und Schalkefans aufgeteilt.
Leverkusen hat 165.000 Einwohner! Im Süden ist der Äffzeh und im Norden war lange Zeit Düsseldorf und doch gab es immer genug Bayerfans die aus dem Bergischen, Langenfeld, Monheim oder Leichlingen kamen.
Wenn dann 5000 Bayerfans nach Nürnberg fahren, als es um den Abstieg ging und nicht um die Meisterschaft, dann ist das wohl beachtlich, oder?
Bei welchem Abstiegsspiel waren denn auswärts 66.000 Fans Schalkefans???
In Berlin waren auch 18000 - 20000 Leverkusener Fans.
Fast das ganze Ruhrgebiet (5 Mio Einwohner) ist unter Dortmund und Schalkefans aufgeteilt.
Leverkusen hat 165.000 Einwohner! Im Süden ist der Äffzeh und im Norden war lange Zeit Düsseldorf und doch gab es immer genug Bayerfans die aus dem Bergischen, Langenfeld, Monheim oder Leichlingen kamen.
Wenn dann 5000 Bayerfans nach Nürnberg fahren, als es um den Abstieg ging und nicht um die Meisterschaft, dann ist das wohl beachtlich, oder?
Bei welchem Abstiegsspiel waren denn auswärts 66.000 Fans Schalkefans???
Nicht auswärts sondern im Parkstadion....
5000 Fans ist für einen großteil der Vereine kein Problem und du magst Recht haben das es für Bayer ne tolle Leistung ist, aber das heißt noch lange nicht das BAyer ein Traditionsclub ist...
Und??? hast du dir jetzt den ARtikel durchgelesen "AUFRUF"
Zitat von "sauberesland":Nicht auswärts sondern im Parkstadion....
5000 Fans ist für einen großteil der Vereine kein Problem und du magst Recht haben das es für Bayer ne tolle Leistung ist, aber das heißt noch lange nicht das BAyer ein Traditionsclub ist...
Und??? hast du dir jetzt den ARtikel durchgelesen "AUFRUF" Einen großteil der Vereine? Eben den Traditionsclubs ;)
Den Artikel hab ich gelesen und da war auch jede Menge Ironie von Bayerfans dabei.
Ich vermute mal du hast gleich alles für bare Münze genommen.
Aber du scheinst gerne zu übertreiben, wir ich in unserer Diskussion mehrmals jetzt gesehen habe.
Ich schreibe von 5000 Auswärtsfans, als es um den Abstieg geht und du kommst mir mit 66000 Heimfans an. :)
Hat man das als Schalker nötig? Ich meine doch nicht.
Jedenfalls gab es die Spiele Schalke-Leverkusen schon vor 50 Jahren.
Damals kamen sicherlich auch Schalkefans noch mit Anzug und Hut ins Stadion, nicht mit Fanklamotten :)
Das ist doch sowieso nur Kommerz und auf Kommerz steht Ihr ja nicht :)
Außerdem spielen bei Schalke nur Spieler, die tagsüber untertage arbeiten und für 500 Mark im Monat spielen.
War aber in Leverkusen mit Sicherheit auch nicht anders, immerhin haben Arbeiter der Bayer AG den Verein gegründet und das war 1904!
Nur weil heute mehr Schalkefans ins Stadion gehen, heißt das mit Sicherheit nicht, dass Bayer Leverkusen kein Traditionsclub ist.
Ich weiss nicht wie du darauf kommst das Leverkusen ein Tradiotionclub wie Schalke, Nürnberg oder Köln ist.
Mein Großvater hat mir von Zeiten erzählt, da durften die Schalker ihr erstes Spiel nach einer Sperre wegen einem nicht gerade Positiven vorfalls machen und da kamen so viele Leute in die Glück Auf Kampfbahn das sie bis an den Außenlinien des Spielfeldes standen oder auch auf den Toren lagen.
Hat Lev. sowas schonmal erlebt?
Hat Lev. die Erfolge wie Schalke, Nürnberg oder Köln vorzuweisen?
Hat Lev. so eine Bedeutung für die Anhängerschaft wie es bei echten Traditionsvereinen der fall ist?
Schalke, Nürnberg oder auch Köln haben im gegensatz zu Lev. Tradition und für viele ihrer Anhänger den Status einer Religion.
Lev. war schon immer ein kleiner Popelclub und wird auch nie etwas anderes sein.
Meinetwegen können die auch absteigen da es meiner Meinung nach kein Verlust für die Liga wäre alleine schon weil ich noch nie so "beschissene Fans(vom Verhalten her und ich weiss das sich einige Schalker auch wie Dreck benehmen)" in fremden Stadien erlebt habe wie die Lev-Fans.
Zitat von "Schalke_Paul": Mein Großvater hat mir von Zeiten erzählt, da durften die Schalker ihr erstes Spiel nach einer Sperre wegen einem nicht gerade Positiven vorfalls machen und da kamen so viele Leute in die Glück Auf Kampfbahn das sie bis an den Außenlinien des Spielfeldes standen oder auch auf den Toren lagen.
Hat Lev. sowas schonmal erlebt?
Hat Lev. die Erfolge wie Schalke, Nürnberg oder Köln vorzuweisen?
Hat Lev. so eine Bedeutung für die Anhängerschaft wie es bei echten Traditionsvereinen der fall ist?
Das Uefa-Cup Endspiel 1988 da war das Stadion dermassen proppenvoll, dass man sich kaum bewegen konnte.
Das war ein Fussballwunder, das vor 17 Jahren passiert ist (da waren einige hier im Forum nichtmal geboren). Sowas kann nur eine Geschichte eines Traditionsclubs sein.
Preussen Münster hat z.B. auch nicht diese Erfolge erziehlt und ist trotzdem Traditionsclub.
Wenn du jetzt mit Meisterschafte kommst, ok.
Immerhin haben wir aber einen europäischen Titel geholt, das hat weder Nürnberg, noch Kaiserlautern, noch Köln geschafft. Und Leverkusen war 3 mal in einem europäischen Halbfinale, 2 mal in einem Finale.
Den DFB-Pokal haben wir auch schon geholt, es fehlt nur noch ein Meistertitel und dafür werde ich von mir aus auch noch 100 Jahre warten!
So viel zum Thema Bedeutung! Es ist leicht mit großen Erfolgen eine große Anhängerschaft zusammenzubekommen, aber in Leverkusen reichen dafür auch Vizetitel :)
Zitat von "BayerUdo":Das Uefa-Cup Endspiel 1988 da war das Stadion dermassen proppenvoll, dass man sich kaum bewegen konnte.
Das war ein Fussballwunder, das vor 17 Jahren passiert ist (da waren einige hier im Forum nichtmal geboren). Sowas kann nur eine Geschichte eines Traditionsclubs sein.
Preussen Münster hat z.B. auch nicht diese Erfolge erziehlt und ist trotzdem Traditionsclub.
Wenn du jetzt mit Meisterschafte kommst, ok.
Immerhin haben wir aber einen europäischen Titel geholt, das hat weder Nürnberg, noch Kaiserlautern, noch Köln geschafft. Und Leverkusen war 3 mal in einem europäischen Halbfinale, 2 mal in einem Finale.
Den DFB-Pokal haben wir auch schon geholt, es fehlt nur noch ein Meistertitel und dafür werde ich von mir aus auch noch 100 Jahre warten!
So viel zum Thema Bedeutung! Es ist leicht mit großen Erfolgen eine große Anhängerschaft zusammenzubekommen, aber in Leverkusen reichen dafür auch Vizetitel :)
Im Gegensatz zu Lev. kamen diese Leute nicht weil ein Finale anstand sondern weil die Schalker einfach nur wieder spielen durften.
Und Vorgänge die 17! Jahre zurückliegen haben doch nun wirklich nichts mit Tradition zu tun. Dann könnten sich die Bajuffen ja auch Traditionsverein nennen nur weil sie bereits ein paar Jahre existieren und Erfolge vorweisen können.
Schalke dagegen hat sich die bezeichnung aufgrund ihrer Vergangenheit verdient was bei einem kleinem Werksclub wie Lev. nicht der Fall ist und bei dieser Aussage lasse ich die Titel welche in der Vergangenheit geholt wurden aussen vor.
Zitat von "BayerUdo":Einen großteil der Vereine? Eben den Traditionsclubs ;)
Den Artikel hab ich gelesen und da war auch jede Menge Ironie von Bayerfans dabei.
Ich vermute mal du hast gleich alles für bare Münze genommen.
Aber du scheinst gerne zu übertreiben, wir ich in unserer Diskussion mehrmals jetzt gesehen habe.
Ich schreibe von 5000 Auswärtsfans, als es um den Abstieg geht und du kommst mir mit 66000 Heimfans an. :)
Hat man das als Schalker nötig? Ich meine doch nicht.
Jedenfalls gab es die Spiele Schalke-Leverkusen schon vor 50 Jahren.
Damals kamen sicherlich auch Schalkefans noch mit Anzug und Hut ins Stadion, nicht mit Fanklamotten :)
Das ist doch sowieso nur Kommerz und auf Kommerz steht Ihr ja nicht :)
Außerdem spielen bei Schalke nur Spieler, die tagsüber untertage arbeiten und für 500 Mark im Monat spielen.
War aber in Leverkusen mit Sicherheit auch nicht anders, immerhin haben Arbeiter der Bayer AG den Verein gegründet und das war 1904!
Nur weil heute mehr Schalkefans ins Stadion gehen, heißt das mit Sicherheit nicht, dass Bayer Leverkusen kein Traditionsclub ist.
66.000 Fans in der zweiten Liga ist glaub ich nicht übertrieben...welcher Verein würde das schon haben wenn es inb der zweitenLiga gegen den Abstieg geht....außer der BVB noch...sonst fällt mir nichts weiteres ein.
Es geht mir auch garnicht um die Vielzahl der Fans....denn da kann Bayer nunmal wirklich nicht mithalten....es geht mir um deine sogenannte Tradition.
Du redest hier von Kirsten, Callmund und Vollborn....die kenne ich, aber mehr auch nicht.
Gibt es bei Bayer sowas wie Kuzorra, Libuda, Fischer, G.Müller, Netzer, Aki SChmidt, Overath etc....??? Selbst Rot Weiß Essen hat mehr Tradition....
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann in diesem Fall keine Ansprüche stellen. Weiterhin behält sich die Sport1 GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.