Bloß für die Betroffenen ist Mitleid durchaus angebracht 
Ich mag dir nicht zu nahe treten, aber auch das hier bekundete Mitleid (sowohl deins als auch von anderen) halte ich großteilig für Heuchelei...
Soll jetzt nicht "weltverbesserisch" klingen aber:
In Afrika sterben jeden Tag zig tausende von Menschen, an Unterernährung, bei Bürgerkriegen / "ethischen Säuberungen", an Aids und durch sonst was... alles Folgen die man im Endeffekt auf eine unmoralische bzw unethische Globalisierungspolitk der sog. Industrieländer zurück führen kann und die Menschen wie du und ich im Endeffekt unterstützen (zumindest passiv indem wir nichts dagegen tun und uns die "Vorteile" gefallen lassen).
Das interessiert hierzulande niemande, darüber wird auch nicht in den Medien berichtet weil es jeden Tag das gleiche Leid und Elend wäre was man zu sehen bekäme.
ABER wenn dann in Ägypten dann mal 70-80 Leute bei einer politisch motivierten Ausschreitung in einem Fussballstadion sterben und das in den Medien groß aufgezogen wird... "Entsetzlich! Schrecklich! Unfassbar! Oh Gott!"
Und in 7 Tagen hats eh jeder wieder vergessen.
So ist unsere Welt nunmal und irgendwie find ichs dann konsequenter wenn man generell sagt "hab ich nix mit zu tun, interessiert mich nicht" als diese Heuchelei bei Themen die von den Medien entsprechend ausgeschlachtet werden weil sie Quote bringen.
Als FC Bayern München gewinnt man den höchsten europäischen Clubwettbewerb halt auch mal, wenn man nur einen einzigen internationalen Topclub glücklich im Elfmeterschießen besiegt... nennt sich dann "Champions"-League!