Chat
User online: 
271 von 408566
Du bist hier: 
SPORT1 Community / Forenübersicht / Bundesliga / Warum fliegen immer die Trainer,nie die Manager?

Warum fliegen immer die Trainer,nie die Manager?

=

Europameister
1737
02.07.2005
 Geändert am 
11.02.2012 um 11:00 Uhr.
Geschrieben am 
11.02.2012 um 10:56 Uhr. 
Warum fliegen immer die Trainer,nie die Manager?

Da trägt ja auch die Presse einen großen Teil dazu bei. Sie stellen den Trainer ja schon nach zwei Niederlagen in Folge in Frage.
Niemand stirbt als Jungfrau das Schicksal fickt jeden

Wenn ich sterbe, dann will ich friedlich gehen, so wie einst mein Großvater im Schlafe...
Und nicht laut kreischend, wie die Mitfahrer in seinem Wagen
Antworten: 
24
Views: 
202
Bewertung: 
 (
1
) Stimmen

Es gibt hier  
24
 Kommentare.
Angezeigt werden  
24
 Kommentare.
Amateur
26
Geschrieben am 
11.02.2012 um 12:22 Uhr
Die Manager müssten sich ja selber feuern , da liegt s doch nahe zuerst den Trainer zu katapultieren ! Oder die M sind ständig bzw. öfter beim Präsidium & Co als der T u. können sich somit auf deren Seite positionieren, während der T die " arme Sau" dem Training nach geht u. Wehe dem wenn einige Manschaftsteile merken der T hat beim Präsidium keine Lobby mehr. Aber spass bei Seite , was die Presse öfters abzieht grenzt meiner meinung nach der modernen Hexenjagd oder verbrennung u. hat weniger mit Pressefreiheit zu tun. So nun hat die Hatz auf Unsympath Preetz begonnen! Wobei nicht er alleine diese Favres,Funkels,Babbel(schon vergrault) etc. geholt u.verschlissen hat.Jaja Bild dir Deine Meinung , selbst wenn sie noch so dumm oder falsch ist , Schrei sie hinaus , räusper , ähm schreib es.

Profi
14
Geschrieben am 
11.02.2012 um 13:01 Uhr
Zitat von "Piefke1966":Warum fliegen immer die Trainer,nie die Manager?

Da trägt ja auch die Presse einen großen Teil dazu bei. Sie stellen den Trainer ja schon nach zwei Niederlagen in Folge in Frage.

finde ich ne sehr gute frage.. bobic ist so einer, der selten nen gutes Bild abgibt.. labadia zu engagieren.. auch dass was in berlin abgelaufen ist,ist zu hinterfragen - soo ein erfolgreicher Trainer weg - während skibbe auch immer nur in Ansätzen erfolg hatte..

da gibt's ne menge Beispiele..

auf der anderen Seite: stand nicht auch mal susi zorc schon auf der abschussliste... jetzt lebt er ziemlich vom Trainer und nem vernünftig wirtschaftenden watzke - oder trägt zorc auch was wesentliches bei?

spätestens nachdem der zweite Trainer gescheitert ist, sollte man eher den manager hinterfragen..

grüße, figaroo
Für alle die dagegen sind: http://www.brandeins.de/aktuelle-ausgabe/artikel/was-dagegen.html
Wie man schlechte Qualität bestraft: http://www.brandeins.de/archiv/magazin/qualitaet-1/artikel/die-geprellten.html

Profi
276
, geändert am 
11.02.2012 um 13:33 Uhr
Geschrieben am 
11.02.2012 um 13:32 Uhr
Zitat von "figaroo":

finde ich ne sehr gute frage.. bobic ist so einer, der selten nen gutes Bild abgibt.. labadia zu engagieren.. auch dass was in berlin abgelaufen ist,ist zu hinterfragen - soo ein erfolgreicher Trainer weg - während skibbe auch immer nur in Ansätzen erfolg hatte..

da gibt's ne menge Beispiele..

auf der anderen Seite: stand nicht auch mal susi zorc schon auf der abschussliste... jetzt lebt er ziemlich vom Trainer und nem vernünftig wirtschaftenden watzke - oder trägt zorc auch was wesentliches bei?

spätestens nachdem der zweite Trainer gescheitert ist, sollte man eher den manager hinterfragen..

grüße, figaroo
susi hat als geh heim wissen.
solang als wie de schnabbel hellt kanner als bleibe/ eyhahaha/

Es waren einmal ein Vogel und ein Gerippe, die trieben des Nachts ihren Schabernack. Zitierten den Leuten alten Krempel ins Gedächtnis, stellten die eine oder andere Umleitungsfalle um sich des morgens an der Verblüffung derer zu erfreuen, die
Europameister
629
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:07 Uhr
Zitat von "figaroo":

finde ich ne sehr gute frage.. bobic ist so einer, der selten nen gutes Bild abgibt

Das ist durchaus 'ne gute Frage, aber Bobic macht bis jetzt einen hervorragenden Job!

Gibt überhaupt keinen Grund ihn irgendwie zu hinterfragen derzeit......
Meine Lieblingsclubs sind DIE Geilsten!

STUTTGART: Germany's Best!

ESPAÑA: Bester WELT-EUROPA-Meister aller Zeiten!

FIFA: We care about football my ass!
Gewinner ist immer Gas und Öl!
Ehrenuser
62
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:16 Uhr
Irgendwie ist man in dieser Hinsicht auf der Insel besser aufgestellt, da man dort die Position des hiesigen Trainers halt schon Manager nennt, sind dort auch "Magath-Verhältnisse" an der Tagesordnung (also das dort dieAufgaben Trainer und Manager fasst fließend ineinander laufen).

Das bringt mich darauf, das hierzulande bislang meist nur bei einer Magath-Entlassung der Manager dem Trainer nicht nur folgt, sondern parallel mit ihm geht......

Vielleicht sollte man hier dem Trainer allgemein mehr Verantwortung geben, wenn er ja am ende ohnehin meist alleine den Kopf für alles hergibt!
VfL 1900 Borussia Mönchengladbach e.V.
FC Barcelona
Aston Villa FC
TSV 1860 München

F1-Fahrer-Favs:
Nico Rosberg und Fernando Alonso

In Memorial:
Ayrton Senna
Europameister
629
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:20 Uhr
Zitat von "DarkCobra70":Irgendwie ist man in dieser Hinsicht auf der Insel besser aufgestellt, da man dort die Position des hiesigen Trainers halt schon Manager nennt, sind dort auch "Magath-Verhältnisse" an der Tagesordnung (also das dort dieAufgaben Trainer und Manager fasst fließend ineinander laufen).

Das bringt mich darauf, das hierzulande bislang meist nur bei einer Magath-Entlassung der Manager dem Trainer nicht nur folgt, sondern parallel mit ihm geht......

Vielleicht sollte man hier dem Trainer allgemein mehr Verantwortung geben, wenn er ja am ende ohnehin meist alleine den Kopf für alles hergibt!

Moderator
121
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:23 Uhr
Zitat von "DarkCobra70":Irgendwie ist man in dieser Hinsicht auf der Insel besser aufgestellt, da man dort die Position des hiesigen Trainers halt schon Manager nennt, sind dort auch "Magath-Verhältnisse" an der Tagesordnung (also das dort dieAufgaben Trainer und Manager fasst fließend ineinander laufen).

stimmt auch nicht ganz, auch auf der Insel gibt es diese Position des Sportlichen Leiters, oder "Managers" .. zB bei Liverpool Comolli der auch neben King Kenny für Transfers ist, man merkt auch am Kader meist wer ein KK und wer ein Comolli Transfer ist

das der Trainer drüben Teammanger heißt hat also nicht viel zu bedeuten

es ist das gleiche wie hier, es gibt spieler die der Trainer will und kriegt und welche die der Manager will und holt obs dem Trainer passt oder nicht
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Europameister
629
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:36 Uhr
Zitat von "Gremlyn":

stimmt auch nicht ganz, auch auf der Insel gibt es diese Position des Sportlichen Leiters, oder "Managers" .. zB bei Liverpool Comolli der auch neben King Kenny für Transfers ist, man merkt auch am Kader meist wer ein KK und wer ein Comolli Transfer ist

es ist das gleiche wie hier, es gibt spieler die der Trainer will und kriegt und welche die der Manager will und holt obs dem Trainer passt oder nicht

Naja, aber ich glaube dieses "Magath-Modell" ist insgesamt schon eher üblich in England.

Ich weiss noch, dass Jose Mourinho ja vor kurzem noch Stress hatte mit Reals Sportdirektor Valdano (der daraufhin gefeuert wurde) und infolgedessen das ganze "Sportdirektor-System" in Frage stellte und auf England verwies.....

Ehrenuser
62
, geändert am 
11.02.2012 um 14:38 Uhr
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:37 Uhr
Zitat von "Gremlyn":

Aber mehr "Macht" bei sowas haben britische Teammanager schon, im Gegensatz zu ihren deutschen Trainerkollegen. Das willst Du doch nicht auch bestreiten?

Ohne dem könnten doch ein Ferguson, Wenger und Co doch nicht solange mit ihren Kadern arbeiten...

Aber was hälst Du eigentlich von meiner Ansicht, das man eben den "modernen" Trainer halt eben auch mehr einfluss ala Magath geben sollte, wenn dieser ja fast immer allein für das miserable abschneiden des Vereins büßen muss?

Natürlich müsste dann so mancher der ganz ganz alten Trainersippe (sofern da noch wer im Profigeschäft wäre) so langsam seinem Hut nehmen....
FC Barcelona
Aston Villa FC
TSV 1860 München

F1-Fahrer-Favs:

In Memorial:
Ayrton Senna
Ehrenuser
62
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:39 Uhr
Zitat von "adriano_da_best":

Naja, aber ich glaube dieses "Magath-Modell" ist insgesamt schon eher üblich in England.

Ich weiss noch, dass Jose Mourinho ja vor kurzem noch Stress hatte mit Reals Sportdirektor Valdano (der daraufhin gefeuert wurde) und infolgedessen das ganze "Sportdirektor-System" in Frage stellte und auf England verwies.....

FC Barcelona
Aston Villa FC
TSV 1860 München

F1-Fahrer-Favs:

In Memorial:
Ayrton Senna
Moderator
121
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:46 Uhr
Zitat von "DarkCobra70":

Aber mehr "Macht" bei sowas haben britische Teammanager schon, im Gegensatz zu ihren deutschen Trainerkollegen. Das willst Du doch nicht auch bestreiten?

Ohne dem könnten doch ein Ferguson, Wenger und Co doch nicht solange mit ihren Kadern arbeiten...

Aber was hälst Du eigentlich von meiner Ansicht, das man eben den "modernen" Trainer halt eben auch mehr einfluss ala Magath geben sollte, wenn dieser ja fast immer allein für das miserable abschneiden des Vereins büßen muss?

Natürlich müsste dann so mancher der ganz ganz alten Trainersippe (sofern da noch wer im Profigeschäft wäre) so langsam seinem Hut nehmen....

wollte ich nicht bestreiten, aber halt modelle wie bei United oder Arsenal sind doch noch die Ausnahme, da haben ja Wenger und Ferguson schon mehr einfluss als Kenny beim LFC, wobei einfluss glaub auch das falsche wort ist, kenny hat halt noch jemand gleichberechtigten mit comolli an seiner seite

mehr macht ich weiß nicht, gerade magath zeigt auch wie negativ man diese position ausleben kann wenn er keine kontroll instanz in dem sinne hat

ich finde es viel interessanter wenn sich homogene gruppen bilden wie beim BVB oder H96 wo sich management und trainer optimal ergänzen

aber ich stimme in dem punkt zu das auch manager sich schneller hinterfragen müssten besonders wenn sie den trainer geholt haben und auch für den großteil der spielerentscheidungen verantwortlich sind

Tanner würde ich da sogar ausnehmen, da er einfach nur die arme sau bzw marionette von Hopp ist

ein Preetz hätte ich in der Abstiegssaison schon vom hof gejagt als man zu ungeduldig mit favre war obwohl man ihm seine spieler verkauft hat

andere negative beispiele fallen mir spontan nicht ein, ich denke bobic macht für das umfeld nen guten job
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Moderator
121
Geschrieben am 
11.02.2012 um 14:49 Uhr
PS: auch nen Eberl hätte ich letzes jahr abgeschossen nach der Frontzeck aktion aber das hat er mit favre gut ausgeglichen

Profi
14
, geändert am 
11.02.2012 um 15:07 Uhr
Geschrieben am 
11.02.2012 um 15:06 Uhr
Zitat von "adriano_da_best":

Das ist durchaus 'ne gute Frage, aber Bobic macht bis jetzt einen hervorragenden Job!

Gibt überhaupt keinen Grund ihn irgendwie zu hinterfragen derzeit......

na ja - auch stuttgart könnte doch in den Regionen stehen wo bremen oder Leverkusen derzeit rumlaufen...

aber gut - es geht ja eigentlich ums generelle - wenn labbadia entlassen wird, wird bobic den nächsten aussuchen..

grüße, figaroo
Für alle die dagegen sind: http://www.brandeins.de/aktuelle-ausgabe/artikel/was-dagegen.html
Wie man schlechte Qualität bestraft: http://www.brandeins.de/archiv/magazin/qualitaet-1/artikel/die-geprellten.html

Ehrenuser
62
Geschrieben am 
11.02.2012 um 15:07 Uhr
Zitat von "Gremlyn":wollte ich nicht bestreiten, aber halt modelle wie bei United oder Arsenal sind doch noch die Ausnahme, da haben ja Wenger und Ferguson schon mehr einfluss als Kenny beim LFC, wobei einfluss glaub auch das falsche wort ist, kenny hat halt noch jemand gleichberechtigten mit comolli an seiner seite

mehr macht ich weiß nicht, gerade magath zeigt auch wie negativ man diese position ausleben kann wenn er keine kontroll instanz in dem sinne hat

ich finde es viel interessanter wenn sich homogene gruppen bilden wie beim BVB oder H96 wo sich management und trainer optimal ergänzen

aber ich stimme in dem punkt zu das auch manager sich schneller hinterfragen müssten besonders wenn sie den trainer geholt haben und auch für den großteil der spielerentscheidungen verantwortlich sind

Tanner würde ich da sogar ausnehmen, da er einfach nur die arme sau bzw marionette von Hopp ist

ein Preetz hätte ich in der Abstiegssaison schon vom hof gejagt als man zu ungeduldig mit favre war obwohl man ihm seine spieler verkauft hat

andere negative beispiele fallen mir spontan nicht ein, ich denke bobic macht für das umfeld nen guten job

Zitat von "Gremlyn":PS: auch nen Eberl hätte ich letzes jahr abgeschossen nach der Frontzeck aktion aber das hat er mit favre gut ausgeglichen

Klar kann man dies missbrauchen, und das dies (noch) kein aaleilmittel sein kann, ist muir auch bewusst. Allerdings kann es so nicht weitergehen, und da sind wir uns ja weitesgehend einig.

Eigentlich müsste so gut wie jeder Manager gehen, der ihn recht kurzer Zeit mehr als 2-3 Trainer verschleißt (Interimstrainer mal außen vor gelassen).

Das mit Eberl hätte ich zum damaligen Zeitpunkt (als so um den Frontzeck-Abschuß) auch gedacht, aber Favre kam wohl für ihn zum richtigen Zeitpunkt.
Habt ihr nicht mit Susi Zorc eine ähnliche Situation gehabt, bevor Kloppo kam?

Man kann aber nicht immer darauf warten, das unter zig Trainer bei ein und denselben Verein mal der perfekte Trainer darunter ist. Irgendwann muss der Vorstand auch mal bei Managern schnellstmöglich die Reißleine ziehen (wobei Manager der Marke Uli Hoeness schon ein kleines Polster für gute Verdienste verdient hätten).
FC Barcelona
Aston Villa FC
TSV 1860 München

F1-Fahrer-Favs:

In Memorial:
Ayrton Senna
Moderator
121
Geschrieben am 
11.02.2012 um 15:12 Uhr
Zitat von "DarkCobra70":

Habt ihr nicht mit Susi Zorc eine ähnliche Situation gehabt, bevor Kloppo kam?

wo es 2 gruppen gab, die zorc befürworter und die die unbedingt michael rummenigge wollten

und auch hier stimme ich dir zu, wäre klopp nich gekommen hätte es für ihn auch ganz schnell enden können, wobei er auch einige gute transfers vor klopp hatte, aber halt auch viele flops

jetzt mit diesem 3-mann-team läuft es recht gut da wirklich nur spieler geholt werden von denen alle überzeugt sind

Moderator
121
Geschrieben am 
12.02.2012 um 13:37 Uhr
irgendwie is das thema heute noch aktueller als gestern

Profi
240
Geschrieben am 
12.02.2012 um 14:02 Uhr
Ich finde das Magath Modell nicht einmal das schlechteste,wenn er kein Bock mehr auf das Traineramt hat bzw. er keinen Erfolg hat,entlässt er sich einfach selber und macht nur noch den Manager

Fortgeschrittener
1
Geschrieben am 
12.02.2012 um 16:54 Uhr
Zitat von "Gremlyn":
irgendwie is das thema heute noch aktueller als gestern

Wie wahr, wie wahr ...
Europameister
1737
Geschrieben am 
12.02.2012 um 17:32 Uhr
Zitat von "Gremlyn":irgendwie is das thema heute noch aktueller als gestern

Aber Preetz sieht keinen Grund für einen Rücktriitt.
Niemand stirbt als Jungfrau das Schicksal fickt jeden

Wenn ich sterbe, dann will ich friedlich gehen, so wie einst mein Großvater im Schlafe...
Und nicht laut kreischend, wie die Mitfahrer in seinem Wagen
Fortgeschrittener
0
Geschrieben am 
12.02.2012 um 20:49 Uhr
Zitat von "Piefke1966":

Der hat halt keinen Charakter, aber wart mal ab bis Saisonende...

falls Hertha absteigen sollte, dann ist er fällig.
Profi
27
Geschrieben am 
14.02.2012 um 17:21 Uhr
Zitat von "Michel23":

Der hat halt keinen Charakter, aber wart mal ab bis Saisonende...

falls Hertha absteigen sollte, dann ist er fällig.

Hängt meiner meinung nach vom Neuen Trainer ab - hat der Erfolg wird es ruhig um Preetz , schießt er noch so einen Bock ist er schneller weg wie er denkt !
Profi
573
Geschrieben am 
14.02.2012 um 17:28 Uhr
Zitat von "Piefke1966":

Ja leider, irgend jemand muss da doch in der Verantwortung stehen. Dann müssen die Regeln gelten und greifen, denen auch Hoeness unterlag!!!
Nichts ist süsser als der Erfolg!

Bayern München for ever number one!

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das was die Dummen wollen.
Profi
244
, geändert am 
14.02.2012 um 18:12 Uhr
Geschrieben am 
14.02.2012 um 18:06 Uhr

LASS mich Chef vom FC Bayern werden oder der Berliner Holzhackerer.
Weil keiner ein MagLaw ist.
Ich trette jeden um 6 Uhr eine in den Ars-h.
Es kann sich soagr jeder aussuchen WIE? Vollgas, leicht usw usw.
Wetten.
Jeden.
FINIS CORONAT OPUS.
Profi
98
Geschrieben am 
14.02.2012 um 18:37 Uhr
.

Weil inkompetente Vorstände inkompetente Manager einstellen nur weil sie mal ein wenig gegen den Ball treten konnten und sowohl der inkompetente Manager als auch der inkompetente Vorstand an ihrem Sessel kleben weil sie sehr genau wissen das sie dank ihrer Inkompetenz nie wieder einen derartigen Posten erhalten werden,

Genau aus diesem Grunde können inkompetente Manager gefahrlos ihre Trainer entlassen und genau aus diesem Grund halten inkompetente Vorstände ihren inkompetenten Managern die Hand übers Haupt
Deutsch ist schon lange nicht mehr meine 1. Sprache. Wenn ich also editiere - und ich editiere sehr oft - liegt die Schuld nicht bei mir sondern bei den beiden Nörglern Orthographie und Grammatik
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann in diesem Fall keine Ansprüche stellen. Weiterhin behält sich die Sport1 GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.